Über uns

Vorgeschichte 

Im Rahmen der Diplomierung erhalten die Studierenden der höheren Fachschule für Gemeindeanimation die Aufgabe, in Gruppen einen Auftrag aus den Ausbildungsbetrieben umzusetzen. Das Alterszentrum Laubegg der Stadt Zürich hat ein Projekt vorgeschlagen, bei dem es um die sozialen Kontakte der 4. Generation im Quartier Friesenberg geht. Das Projekt soll ein Angebot initiieren, bei welchem soziale Kontakte der älteren Wohnbevölkerung gefördert werden können. 

 

Unser Anliegen 

Wir möchten eine Gruppe von Freiwilligen finden, welche gemeinsam mit dem Projektteam die Bedürfnisse der älteren Wohnbevölkerung eruiert und entsprechende Angebote entwickelt. 

 

Handlungsbedarf

Untersuchungen ergaben, dass Einsamkeit im Alter vermehrt auftritt und gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. In einem Fachartikel für Gesundheitsfoerderung.ch zeigen drei Ärzt*innen 2014 eindrücklich folgende Zahlen auf: 

Während in der Gruppe, welche die Frage “Wie häufig kommt es vor, dass Sie sich einsam fühlen?” mit "nie" beantwortet, 15 % der Teilnehmenden über starke gesundheitliche Beschwerden klagen, sind es in der Gruppe, welche die Frage mit "sehr häufig" beantworten, 55 %.

 

Gerade in der aktuellen Pandemie Situation hat sich das Risiko von Einsamkeit bei allen, aber speziell bei älteren Personen noch einmal erhöht. Dazu gibt es noch keine aktuellen Zahlen, doch die Prognosen zeigen einen erhöhten Handlungsbedarf auf.